auf dem bellicon®

Bewegungskultur heißt das neue Konzept in der Hebammenpraxis Hevanna.

 Was ist Leben auch? Bewegung!

Wir bewegen uns während der Entwicklung vom Embryo bis zur Geburt und ein Leben lang.

Wir wachsen und werden in Bewegung zu eigenständigen Menschen.

Bewegung ist notwendig um ein gesundes, glückliches, erfülltes und selbstständiges Leben führen zu können. Alle unsere Lebensvorgänge sind auf körperlicher und seelischer Ebene geprägt von Bewegung, Koordination und Balance.

Situationen die den Fluss unserer Beweglichkeit beeinträchtigen, wie zum Beispiel Verletzungen oder Erkrankungen und die damit verbundenen Schmerzen, führen sehr schnell zu Schonhaltungen, die sich zu dauerhaften Fehlhaltungen des Körpers entwickeln können und damit auch das seelische Befinden aus dem Gleichgewicht bringen. Die Entwicklung des Menschen ist durch seine enorme Fähigkeit der Anpassung an die gegeben Lebensbedingungen geprägt von Energieeinsparung, wie bei anderen Lebewesen auch.

Der Fortschritt der technischen Entwicklung hat besonders in den vergangen Jahrzehnten zu einer gesellschaftlichen Entwicklung geführt, auf der wir auf körperlicher Ebene durch Geräte und Maschinen an einem Energiesparlevel angekommen sind, der unser körperliches Befinden und die Leistungsfähigkeit durch mangelnde Bewegung schädigt.

Unser Körper ist dazu geschaffen anstrengende Arbeiten zu verrichten, bei der die Muskulatur gekräftigt wird, wie zum Beispiel Wäsche waschen mit der Hand, Holz hacken, Erntearbeiten oder mehr als 7.000 Schritte gehen pro Tag usw. Die meisten Menschen kennen diese Arbeiten gar nicht mehr.

Geraten wir aus dem Gleichgewicht?

Die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und beherrschen unseren Alltag.

Die Herausforderung für die Menschen die in einer industriell und digital geprägten Welt leben, liegen unter anderem darin, einen Ausgleich zu dem stetig wachsendem Bewegungsmangel zu finden.

Lebendigkeit unterliegt einem ständigen Wechsel der Polaritäten, der einem individuellen Rhythmus folgt, so bedingt das Einatmen das Ausatmen, unser Herz pumpt das Blut in einem Rhythmus durch den Körper, unsere Stimme wird durch rhythmische Schwingungen erzeugt.

Schwingung ist Energie, die in unterschiedlichen Rhythmen die Lebendigkeit zum Ausdruck bringt.

Das bellicon® Trampolin

Eine Möglichkeit mehr Beweglichkeit, Aktivität und Aufbau der Muskeln Balance und Koordination in den Alltag zu integrieren ist das Training auf dem bellicon® Trampolin. Auf dem bellicon® sorgen die elastischen Gummiringe für ein Schwingen. Das Schwingen bewirkt einen Schwerkraftverlust der sich positiv auf das Gewebe unseres Körpers auswirkt, wie eine Massage bis in die einzelnen Zellen. Der ständige Schwerkraftwechsel der schon beim Sanften Schwingen auf dem Gerät entsteht wirkt sich erfrischend auf das Gesamtwohlbefinden aus.

Ich habe das bellicon® Trampolin im Mai 2017 für mich entdeckt, da ich selbst auf Grund einer alten Knie- und Schulterverletzung Schmerzen und Einschränkungen meiner Beweglichkeit kenne. Das hochwertige und vielseitige Trampolin und das Konzept der Firma bellicon® haben mich so überzeugt, dass ich interessierten Menschen dieses Gerät zum Kennenlernen und Trainieren in der Praxis anbieten möchte.

Da die Praxisräume nicht regelmäßig geöffnet sind und wir nicht immer erreichbar sein können, kannst Du über den link unten bequem einen Termin buchen, wenn Du die bellicon® Trampoline ausprobieren möchtest. Wir arbeiten mit dem bellicon® plus (112 cm) mit verschiedenen Seilringstärken.

kostenlos Ausprobieren / Terminanfragebellicon®-Trampolin kaufen